Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

EL TREN BLANCO

EL TREN BLANCO
Regie Nahuel Garcia
Ramiro Garcia
Sheila Pérez Giménez

Inhalt • EL TREN BLANCO

In den frühen Abendstunden erreicht ein sogenannter weißer Zug Buenos Aires. Er hat in den Vororten Männer, Frauen und Kinder eingesammelt, die "cartoneros" (Kartonmenschen). Sie versuchen, ihren Lebensunterhalt zu verdienen, indem sie zusammensuchen, was andere wegwerfen. Die Filmemacher reflektieren die Situation, in der sich ein Teil der argentinischen Gesellschaft befindet, der in den letzten Jahren infolge einer rücksichtslosen neoliberalen Politik verarmte. Sie zeigen den inneren Konflikt jener Menschen, die trotz der erbärmlichen Umstände, in denen sie leben müssen, ihre Menschenwürde verteidigen.

mehr Inhalt zu EL TREN BLANCO

Crew • EL TREN BLANCO

Regie: Nahuel Garcia, Ramiro Garcia, Sheila Pérez Giménez

mehr Crew zu EL TREN BLANCO

Kritik • EL TREN BLANCO • 28. Oktober 2004 • Berliner Zeitung

Für Wiebke Hollersen gelingt den Regisseuren ein Film, "der lokal ist und doch überall verstanden werden kann - weil er mit großer Nähe von Menschen erzählt. ... Nah an seinen Personen zu sein, auf jeglichen Off-Kommentar zu verzichten, ist die Stärke des Films - und seine Schwäche. Wohin bringen die Menschen das Papier und Glas, das sie in der Nacht sammeln? Wer zahlt ihnen wie viel? Was ist diesem Land passiert? Die Fragen werden nicht beantwortet. Vielleicht sind sie dem Film egal - vielleicht hat er auch recht damit, weil das Einzige, was zählt, die Würde des Menschen ist."

mehr Kritik zu EL TREN BLANCO

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,38459