Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

AMERICAN SPLENDOR

AMERICAN SPLENDOR
Regie Shari Springer Berman
Robert Pulcini
Kinostart 2002
Genre Drama

Inhalt • AMERICAN SPLENDOR

Harvey Pekar, Aktensortierer eines Krankenhauses von Cleveland/Ohio, sieht sich gern als Opfer der widrigen Umstände. Er hortet Jazz-Platten und vor allem Comics. Als er eines Tages Robert Crumb ("Fritz the Cat") kennen lernt, ist das Begegnung fürd Leben. Er zeigt Crumb seine Strichmännchencomics. Crumb ist begeistert. Harvey liefert in der Folge die Geschichten, Crumb illustriert sie, und die "American Splendor"-Comic-Reihe ist geboren. Harvey bleibt trotz seines Erfolgs ein typischer Anti-Held. Erst als die Comicbuchhändlerin Joyce in sein Leben tritt, gewinnt er an Selbstsicherheit. Er lebt seinen Kultstatus aus, und zusammen mit Joyce meistert er das Leben. Als er an Krebs erkrankt, verarbeiten sie diese Erfahrung in einem Buchprojekt. Mit ihrer Adoptivtochter Danielle etablieren die beiden zuletzt ein Familienleben.

mehr Inhalt zu AMERICAN SPLENDOR

Crew • AMERICAN SPLENDOR

Regie: Shari Springer Berman, Robert Pulcini
Darsteller: Paul Giamatti, Harvey Pekar, Hope Davis, Joyce Brabner, Shari Springer Berman ...

mehr Crew zu AMERICAN SPLENDOR

Kritik • AMERICAN SPLENDOR • 2004 • film-dienst 22/2004

Die seltsamen Charaktere machen den Reiz des Films aus, findet Sascha Koebner. "Die Verquickung von Realität und Fiktion, von gesprochener Anekdote und inszenierter Szene, ist dabei eine Parallelität zu den Comics. Wenn der reale Harvey in einem Zwischenschnitt in einem weißen Studio sitzt und um Abgrenzung gegenüber dem ihn spielenden Schauspieler bemüht ist ("Hier sieht man den Typen, der mich spielt. Er sieht zwar nicht aus wie ich, aber sei's drum"), geschieht dies vielleicht auch deshalb, weil der gespielte Harvey so nah am Original ist, dass es ihm selbst unheimlich wird. Und wenn am Schluss seine Pensionierung im Krankenhaus gefeiert wird, dann nicht als gespielte Szene - es ist die echte Feier mit dem echten Harvey."

mehr Kritik zu AMERICAN SPLENDOR

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,59227