Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

HOTEL NOOTEBOOM - EINE BILDERREISE INS LAND DER WORTE

HOTEL NOOTEBOOM - EINE BILDERREISE INS LAND DER WORTE
Regie Heinz Peter Schwerfel

Inhalt • HOTEL NOOTEBOOM - EINE BILDERREISE INS LAND DER WORTE

Anläßlich seines 70. Geburtstages und der deutschen Herausgabe seines Gesamtwerks wird Cees Nooteboom, Schriftsteller, Poet, Essayist, Augenmensch, katholischer Calvinist und niederländischer Kosmopolit, in einem Porträt vorgestellt, das der Literatur das Wort überläßt.
Anstelle trockener Werkanalysen werden Nootebooms Freunde befragt, also Schriftsteller, Philosophen, Künstler, die über ganz Europa verstreut leben und ein Netzwerk des Wissens und Denkens bilden. Vor allem aber schwelgt die Kamera in Landschaften, Städten und Gesichtern. Sie erzählt bildlich Leben und Werk zu Textauszügen aus Büchern wie "Philipp und die anderen", "Allerseelen", "Rituale" oder "Die Reise nach Santiago".

mehr Inhalt zu HOTEL NOOTEBOOM - EINE BILDERREISE INS LAND DER WORTE

Crew • HOTEL NOOTEBOOM - EINE BILDERREISE INS LAND DER WORTE

Regie: Heinz Peter Schwerfel

mehr Crew zu HOTEL NOOTEBOOM - EINE BILDERREISE INS LAND DER WORTE

Kritik • HOTEL NOOTEBOOM - EINE BILDERREISE INS LAND DER WORTE • 26. Mai 2005 • Die Tageszeitung

Die Leser des Autors kommen lau Wilfried Hippen voll auf ihre Kosten. "Der Film ist rekordverdächtig: Ich zumindest habe noch nie so viele von der Kamera umschmeichelte Buchrücken auf einer Leinwand gesehen. ... Denn viel mehr als solch eine Bebilderung leistet Schwerfel hier nicht. Er versucht erst gar nicht, optische Kontrapunkte zu den literarischen Virtuositäten zu finden, und so entsteht ein irritierendes Ungleichgewicht zwischen Bild und Ton, zwischen Form und Inhalt. ... Dafür ist er gründlich. Man erfährt viel über Cees Nooteboom, der sehr sympathisch in fast druckreifem Deutsch mal plaudert und mal philosophiert, und genauso klug und geschliffen sind auch die Gespräche mit seinen Freunden und Kollegen."

mehr Kritik zu HOTEL NOOTEBOOM - EINE BILDERREISE INS LAND DER WORTE

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,32592