Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DIE BLUTRITTER

DIE BLUTRITTER

Regie Douglas Wolfsperger

Kritiken • DIE BLUTRITTER

02. Juni 2005 | DIE BLUTRITTER • Kritik • Berliner Zeitung

Oberschwäbischen Katholiken-Folklore hat Josef Schnelle gesehen. "Der kultische Ort "Kino" ist kaum zu vergleichen mit dem kultischen Brimborium einer gewaltigen Prozession. Wolfsperger hat seinen Film sicher gut gemeint als Psychogramm einer Provinzmentalität, die manchmal anheimelnd ist, dann aber doch wieder böse funkelt. ... Doch warum ausgerechnet die Mitspieler des "Blutfreitags" so interessant sind, bleibt unklar und deshalb Wolfsperger in diesem mäßig unterhaltsamen Dokumentarfilm unter seinen Möglichkeiten. Auch wenn der legendäre deutsche Kameramann Igor Luther (Die Blechtrommel) dem Stoff immer wieder schöne Bilder abtrotzt. Schwerer Tobak (unkritisch-mystisch) ist der Film sowieso. "Blutreliquien" haben's eben in sich. Man muss sie schon herausputzen. Und verstehen was das alles soll."

28. April 2005 | DIE BLUTRITTER • Kritik • Der Tagesspiegel

Mystisch ist der Film für Christiane Peitz. "DIE BLUTRITTER, ein katholisches Spektakel: ein Stück Archaik mitten in der Moderne, mysteriös, verzopft, schrullig, banal, urkomisch. Es ist, als ob Douglas Wolfspergers Dokumentarfilm dem Zuschauer dessen eigene aktuelle Faszination und Befremdung angesichts der Rituale aus Rom vor Augen führt, einschließlich des leisen Erschreckens ob des vermeintlichen Charmes, mit dem manch Ewiggestriges als liebenswerte Schrulle erscheint. ... Alltag in Cinemascope, Stillleben vom Religionsrausch: Kameramann Igor Luther drapiert die Protagonisten vor mal gewöhnlicher, mal skurriler Kulisse. So entstehen bizarre, banale Bilder zu bizarren, banalen, in breitem Dialekt vorgetragenen Ansichten: über Monogamie, Homosexualität, die Blutreliquie oder das Leben nach dem Tod."

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,32068