Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DER UNTERGANG

DER UNTERGANG
Regie Oliver Hirschbiegel
Kinostart 16.09.2004

Inhalt • DER UNTERGANG

Berlin, April 1945. Ein Volk wartet auf seinen Untergang. In den Straßen der Hauptstadt tobt der Häuserkampf. Hitler (Bruno Ganz) hat sich mit einigen Generälen und engsten Vertrauten im Führerbunker der Reichskanzlei verschanzt. Zu ihnen gehören auch Traudl Junge (Alexandra Maria Lara), seine Privatsekretärin, die ihn nicht im Stich lassen will.

mehr Inhalt zu DER UNTERGANG

Crew • DER UNTERGANG

Regie: Oliver Hirschbiegel
Darsteller: Matthias Habich, Birgit Minichmayr, Michael Mendl, Thomas Kretschmann, Ulrich Matthes ...

mehr Crew zu DER UNTERGANG

Kritik • DER UNTERGANG • 15. September 2004 • Spiegel Online

Für Andreas Borcholte findet den Film unnötig: "Bernd Eichingers Film DER UNTERGANG will die menschliche Seite der deutschen Albtraumgestalt Hitler zeigen. Sein notwendiger Rückzug vor jeder Wärme macht den UNTERGANG zu einem letztlich überflüssigen Film. ... Am Ende des Bunkerspiels bleibt nur die Faszination der akkuraten Hitler-Darstellung, weil sie den Reiz des Verbotenen besitzt. Erkenntnisse über die agierenden Menschen, ihre Beweggründe und Motivationen bietet der Film nicht an."

mehr Kritik zu DER UNTERGANG

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,74815