Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

WENN TRäUME FLIEGEN LERNEN

WENN TRäUME FLIEGEN LERNEN
Regie Marc Forster
Kinostart 10.02.2005

Inhalt • WENN TRäUME FLIEGEN LERNEN

Der erfolgreiche Autor J. M. Barrie muss miterleben, wie sein neuestes Theaterstück durchfällt. Er braucht eine Inspiration, und findet diese bei der Llewelyn-Davies-Familie: vier vaterlose Jungen und deren Mutter Sylvia. Gegen den Willen der Gesellschaft freundet sich Barrie mit der Familie an. Für sie erschafft er die fantastische Welt Nimmerland. Er schreibt sein gewagtesten Stück, das ihn weltberühmt machen wird: "Peter Pan". Zunächst ist das Theater skeptisch. Während sein Produzent Charles Frohman fürchtet, dass er bei dieser 'Kinder-Fantasterei' sein letztes Hemd verspielt, beginnt Barrie mit den Proben - und schockiert die Schauspieler mit nie Dagewesenem. Aber der Erfolg der Premiere gibt ihm Recht. Doch dann verlangt ein Schicksalsschlag von Barrie und denen, die er liebt, zu verstehen, was es wirklich heißt zu glauben ...

mehr Inhalt zu WENN TRäUME FLIEGEN LERNEN

Crew • WENN TRäUME FLIEGEN LERNEN

Regie: Marc Forster
Darsteller: Kate Winslet, Suzy Kewer, Matt Green, David Decio, Kelly Macdonald ...

mehr Crew zu WENN TRäUME FLIEGEN LERNEN

Kritik • WENN TRäUME FLIEGEN LERNEN • Februar 2005 • film-dienst 03/2005

Oliver Rahayel hat einen Kostüm- und Ausstattungsfilm, gerade in den Fantasie-Sequenzen gesehen. "Doch all die schönen Entwürfe dienen allein dazu, die mal gegensätzlichen, mal ganz ähnlichen Wirklichkeitsebenen miteinander zu verweben. Das Tempo ist von einer gewissen Beschaulichkeit gekennzeichnet, der man jedoch zugute halten kann, dass sie eben nicht übermäßig dramatisiert, nicht mal beim melodramatischen Ende. Dennoch fesseln und amüsieren die zentralen Szenen, etwa die Uraufführung des mit großer Skepsis erwarteten Stücks "Peter Pan", bei der mit Hilfe der Fantasie sogar unterschiedliche gesellschaftliche Klassen zueinander finden. Weit mehr als beispielsweise Spielbergs direkte Auseinandersetzung mit Barries Werk gelingt es Forster, dem Faszinosum von Peter Pan auf die Spur zu kommen und etwas davon zu vermitteln, was bis in die heutige Zeit strahlt."

mehr Kritik zu WENN TRäUME FLIEGEN LERNEN

Weitere Filme, die euch interessieren knnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,68917