Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

WENN TRÄUME FLIEGEN LERNEN

WENN TRÄUME FLIEGEN LERNEN
Regie Marc Forster
Kinostart 10.02.2005

Inhalt • WENN TRÄUME FLIEGEN LERNEN

Der erfolgreiche Autor J. M. Barrie muss miterleben, wie sein neuestes Theaterstück durchfällt. Er braucht eine Inspiration, und findet diese bei der Llewelyn-Davies-Familie: vier vaterlose Jungen und deren Mutter Sylvia. Gegen den Willen der Gesellschaft freundet sich Barrie mit der Familie an. Für sie erschafft er die fantastische Welt Nimmerland. Er schreibt sein gewagtesten Stück, das ihn weltberühmt machen wird: "Peter Pan". Zunächst ist das Theater skeptisch. Während sein Produzent Charles Frohman fürchtet, dass er bei dieser 'Kinder-Fantasterei' sein letztes Hemd verspielt, beginnt Barrie mit den Proben - und schockiert die Schauspieler mit nie Dagewesenem. Aber der Erfolg der Premiere gibt ihm Recht. Doch dann verlangt ein Schicksalsschlag von Barrie und denen, die er liebt, zu verstehen, was es wirklich heißt zu glauben ...

mehr Inhalt zu WENN TRÄUME FLIEGEN LERNEN

Crew • WENN TRÄUME FLIEGEN LERNEN

Regie: Marc Forster
Darsteller: Kate Winslet, Suzy Kewer, Matt Green, David Decio, Kelly Macdonald ...

mehr Crew zu WENN TRÄUME FLIEGEN LERNEN

Kritik • WENN TRÄUME FLIEGEN LERNEN • 12. Februar 2005 • Freitag

Johnny Depp setzt sein Schauspieltalent vor allem dafür ein, ja keinen Verdacht auf Pädophilie aufkommen zu lassen, schreibt Barbara Schweizerhof. "Marc Forsters Film dreht dieses allzu simple Psycho-Konzept von innen nach außen. Hier ist Barrie der gar nicht infantile Mentor altkluger Kinder, die er zur Kreativität ermuntert. Beide Seiten haben durch erlittene Verluste die "Unschuld" der Kindheit längst hinter sich gelassen. Barrie bringt ihnen etwas sehr Erwachsenes bei, nämlich die kindliche Phantasie nicht aufzugeben, sondern sie zu nutzen - als Medium etwa, um mit den Menschen, die uns verlassen haben, in Kontakt zu bleiben. Dass ihm das gelingt, zeigt der Film als Resultat seiner Fähigkeit zu Selbstironie, Zurückhaltung und respektvollem Umgang mit den Kindern, alles ganz und gar nicht "kindliche", sondern eher reife Eigenschaften."

mehr Kritik zu WENN TRÄUME FLIEGEN LERNEN

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,55836