Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

MARTINS PASSION

MARTINS PASSION
Regie Irene Langemann

Inhalt • MARTINS PASSION

Der Film begleitet João Carlos Martins bei seinen größten Erfolgen und in den schwierigsten Stunden seines Lebens, geht den Spuren seiner Triumphe und Dramen nach. Einmalige Filmaufnahmen von den jungen Jahren bis heute machen sein schillerndes Universum präsent. Martins Begegnungen mit seinem Freund, dem Fußballgenie Pelé, und der Jazzlegende Dave Brubeck zeigen Momente des höchsten Glücks, Treffen mit Ärtze-Koryphäen die härtesten Momente und Konzertaufnahmen seine große Kunst.

mehr Inhalt zu MARTINS PASSION

Crew • MARTINS PASSION

Regie: Irene Langemann

mehr Crew zu MARTINS PASSION

Kritik • MARTINS PASSION • 10. September 2004 • Berliner Zeitung

Jan Brachmann hat geahnt, "dass es für den brasilianischen Klavier-Macho nicht einfach gewesen sein muss, seinen welken, versehrten Körper der Kamera zu zeigen. Er hatte einmal was gegolten, rasend schnell Bach gespielt, fasziniert von Technik und Kraft, von Sehnen und Nerven, die sich anschickten, die Maschinen in Präzision und Ausdauer ihrer Motorik zu überbieten. Irene Langemann zeigt einen tapferen Mann, doch das Musik-Spezifische, das im echten Sinn Tragische dieser Biografie will nicht zur Darstellung gelangen. Da rächt sich ein Körper gegen den Kontrollanspruch des Gehirns, da liegen verschiedene Schichten der Evolution miteinander im Streit. Das hätte ein großes Thema werden können, wenn der Film die Rolle der Medizin nicht fortwährend verunheimlichen würde und die Musik nicht ausschließlich so toll und tröstlich dastehen müsste."

mehr Kritik zu MARTINS PASSION

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,31967