Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

5 X 2

5 X 2
Regie Francois Ozon

Inhalt • 5 X 2

Fünf Kapitel aus der Geschichte eines Paares, vom Ende her erzählt, beginnend mit dem Scheidungsanwalt, endend mit der ersten Begegnung am Strand, inklusive Sonnenuntergang ...

mehr Inhalt zu 5 X 2

Crew • 5 X 2

Regie: Francois Ozon
Darsteller: Françoise Fabian, Michel Lonsdale, Valéria Bruni-Tedeschi, Stéphane Freiss, Géraldine Pailhas ...

mehr Crew zu 5 X 2

Kritik • 5 X 2 • 22. Oktober 2004 • Junge Welt

Für Andreas Hahn verdeutlicht der Regisseur "die spezielle Zeitlichkeit des Paares, die in Begriffen wie 'Beziehung' oder Lebensabschnittspartner geläufig ist. Früher war das entscheidende Ziel der Filmkonvention die Bildung des Paares, alles vom Gangstermassaker bis zur Schiffskatastrophe mußte dafür schon herhalten. Was danach kam, war egal, da konnten sich die Paarpsychologen drum kümmern. Inzwischen stellt die Filmkonvention, wenn sie nicht völlig verlogen sein will, die Historizität des Paares in ihr Zentrum. Und Ozon rechnet noch einmal zurück."

mehr Kritik zu 5 X 2

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,68023