Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

OLDBOY

OLDBOY
Regie Park Chan-wook

Inhalt • OLDBOY

15 Jahre. So lange wird Dae-su OH, ein ganz durchschnittlicher Geschäftsmann und Familienmensch, in einem Ein-Zimmer-Appartment ohne Fenster eingesperrt, nachdem er von unbekannten Gangstern überwältigt und entführt wurde. 15 Jahre ohne jeden menschlichen Kontakt und in völliger Unklarheit darüber, warum und wie lange er festgehalten wird. Aus den Fernsehnachrichten erfährt er vom Mord an seiner Ehefrau, den die Täter ihm in die Schuhe schieben. Als er ebenso unvermittelt, wie er seiner Freiheit beraubt wurde, wieder in diese entlassen wird, stellt ihm sein Entführer die Aufgabe, den Grund für die unaussprechliche Tortur herauszufinden. Doch Dae-su OH kennt nur ein Ziel: Er will Rache üben. Rache an denen, die sein Leben zerstört, seine Frau getötet und seinen Seelenfrieden für immer auf dem Gewissen haben ...

mehr Inhalt zu OLDBOY

Crew • OLDBOY

Regie: Park Chan-wook
Darsteller: Ji Dae-han, Choe Min-shik, Yu Ji-tae, Gang Hye-jeong, Oh Dal-su ...

mehr Crew zu OLDBOY

Kritik • OLDBOY • 02. September 2004 • Die Zeit

Kino kann eine Zumutung sein, meint Anke Leweke und die Gewaltdarstellungen in OLDBOY sind es auch. "Mit fast mathematischer Zwangsläufigkeit bewegt sich dieser Film von einem Exzess zum nächsten. ... Chan-wook Park mag der Arrangeur dieser Gewalt sein, doch ihr Urheber ist das Schicksal seiner Figuren. ... Täter und Opfer bleiben letztlich austauschbar. Auch in Old Boy liegt der Skandal nicht in der Grausamkeit, sondern in der absoluten Kontingenz, mit der sie zuschlägt. Man könnte Chan-wook Park die rauschhafte Inszenierungswut vorhalten, die seinen Abgrund an Deformation, Inzest und Sadismus manchmal allzu glatt und durchgestylt erscheinen lässt. Und doch gibt es auch hier jene Momente, in denen nur Trauer und Schmerz der Figuren das Bild erfüllen. So ist in Old Boy gerade die schockierendste Szene des Films die ergreifendste."

mehr Kritik zu OLDBOY

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,56151