Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

STACHELTIER 001: HERR SCHWENDER / ERSTER KLASSE / DAS LETZTE VON GESTERN

STACHELTIER 001: HERR SCHWENDER / ERSTER KLASSE / DAS LETZTE VON GESTERN
Regie Richard Groschopp

Inhalt • STACHELTIER 001: HERR SCHWENDER / ERSTER KLASSE / DAS LETZTE VON GESTERN

Zu 1 - Herr Schwender verschwendet Geld im Betrieb für die unmöglichsten Dinge und wirft - sinnbildlich - die entsprechenden Summen aus dem Fenster: Mahagoni-Täfelung ffir den eigenen Fahrstuhl; Marmorbecken für die Toiletten; frische Blumen täglich ffir die Zimmer der Direktoren; Autos, etc.. Um 18 Uhr stellt er fest, er habe genug investiert. Auch muß er zu einer Versammlung, wo er über das Thema 'Sparsamkeit' referieren soll.
Zu 2 - Kasper möchte in der Hölle einen Platz für einen unbeliebten Zeitgenossen reservieren lassen. Der Teufel an der Höllenpforte verweist ihn an den Oberteufel. Dem trägt er sein Anliegen vor: es sollte das Fegefeuer L Klasse sein, um die Rückkehr nach 100 Jahren, wie in der 11. möglich, zu verhindern. Als der Oberteufel den Namen Adenauer hört, winkt er ab: 'Der Bursche ist sogar für uns zu schlecht!"
Zu 3 - Herr Niedermeier ist eifriger Hörer der RIAS-Nachrichten von Westberlin, um sich "objektiv zu informieren". Als die 'Osthörer' vor einer Währungskrise gewarnt werden, befolgt er den Rat, alles Bargeld in Sachwerten anzulegen. Inmitten seiner Hamsterartikel hört er dann, daß unter Führung eines gewissen Herrn Niedermeier Razzien in verschiedenen Geschäften durchgeführt wurden und alle Sachen beschlagnahmt worden sind. Indessen tanzen die RIAS-Angestellten vor einem Bild des ehemaligen Reichspropagandaministers Joseph Goebbels und bitten um Rat. Die Hörer riechen schon den "RIAS-Entenbraten" und beginnen mit den Schultern zu zucken.
(Produktionsgruppe STACHTELTIER im Studio für Wochenschau und Dokumentarfilm 1953/1954 und Studio für Spielfilme 1955-1964 - Filmographie)

mehr Inhalt zu STACHELTIER 001: HERR SCHWENDER / ERSTER KLASSE / DAS LETZTE VON GESTERN

Crew • STACHELTIER 001: HERR SCHWENDER / ERSTER KLASSE / DAS LETZTE VON GESTERN

Regie: Richard Groschopp
Darsteller: Sabine Thalbach, Fredy Barten, Paul R. Henker, Waltraud Backmann, Heinz W. Mörke ...

mehr Crew zu STACHELTIER 001: HERR SCHWENDER / ERSTER KLASSE / DAS LETZTE VON GESTERN

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,59209