Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

WARTEN AUF DAS GLÜCK

WARTEN AUF DAS GLÜCK
Regie Abderrahmane Sissako

Inhalt • WARTEN AUF DAS GLÜCK

Der 17jährige Abdallah besucht seine Mutter, bevor er für immer nach Europa geht. Weil er den lokalen Dialekt nicht spricht, fühlt er sich als Außenseiter. Anfangs macht er sich sogar ein wenig lustig über die Bewohner, deren Gewohnheiten und die traditionell farbenfrohe, handgewebte Kleidung. Aus Distanz betrachtet er diese für ihn fremde Gemeinschaft. Aber dann erwacht doch sein Interesse. Er lernt die junge, melancholische Nana kennen; Makan, eine chinesische Immigrantin, die eine Schwäche für Karaoke hat; und den alte Monsieur Maat, dessen Fähigkeiten als Elektriker einiges zu wünschen übrig lassen. Am meisten aber fühlt er sich zu dem quirligen 12jährigen Khatra hingezogen, der vor Aktivität sprüht und neugierig auf die Welt ist.

mehr Inhalt zu WARTEN AUF DAS GLÜCK

Crew • WARTEN AUF DAS GLÜCK

Regie: Abderrahmane Sissako
Darsteller: Khatra Ould Abdel Kader, Maata Ould Mohamed Abeid, Mohamed Mahmoud Ould Mohamed, Nana Diakite, Fatimetou Mint Ahmeda ...

mehr Crew zu WARTEN AUF DAS GLÜCK

Kritik • WARTEN AUF DAS GLÜCK • 05. August 2004 • Die Zeit

Für Birgit Glombitza "verzwirbeln sich lineare Zeit und Bewegung mit einer so großen wie unbestimmten Sehnsucht" in diesem Film. "Kurzlebigkeiten wie eine Glühbirne, eine Fehlzündung, aber auch die rasanten Verfallszeiten einer nur zart angetupften Verliebtheit zwischen Abdallah und der stillen Nana spielen eine ebenso gewichtige Rolle wie der Sand, auf dem der Wind seine Monogramme zeichnet, oder die Hitze, die allzu schnelle Bewegungen mit vorzeitiger Erschöpfung bestraft."

mehr Kritik zu WARTEN AUF DAS GLÜCK

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,52744