Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

WARTEN AUF DAS GLüCK

WARTEN AUF DAS GLüCK
Regie Abderrahmane Sissako

Inhalt • WARTEN AUF DAS GLüCK

Der 17jährige Abdallah besucht seine Mutter, bevor er für immer nach Europa geht. Weil er den lokalen Dialekt nicht spricht, fühlt er sich als Außenseiter. Anfangs macht er sich sogar ein wenig lustig über die Bewohner, deren Gewohnheiten und die traditionell farbenfrohe, handgewebte Kleidung. Aus Distanz betrachtet er diese für ihn fremde Gemeinschaft. Aber dann erwacht doch sein Interesse. Er lernt die junge, melancholische Nana kennen; Makan, eine chinesische Immigrantin, die eine Schwäche für Karaoke hat; und den alte Monsieur Maat, dessen Fähigkeiten als Elektriker einiges zu wünschen übrig lassen. Am meisten aber fühlt er sich zu dem quirligen 12jährigen Khatra hingezogen, der vor Aktivität sprüht und neugierig auf die Welt ist.

mehr Inhalt zu WARTEN AUF DAS GLüCK

Crew • WARTEN AUF DAS GLüCK

Regie: Abderrahmane Sissako
Darsteller: Khatra Ould Abdel Kader, Maata Ould Mohamed Abeid, Mohamed Mahmoud Ould Mohamed, Nana Diakite, Fatimetou Mint Ahmeda ...

mehr Crew zu WARTEN AUF DAS GLüCK

Kritik • WARTEN AUF DAS GLüCK • 06. August 2004 • Berliner Zeitung

Viel geschieht nicht in dem Film, stell Sabine Vogel fest. "Die melancholische Schönheit der leeren Landschaft steigert sich ins surreal Symbolische. Bevor die Bilder aber zu sentimentalem Kitsch verkommen könnten, verlieren sich die evozierten Gefühle im Nichts, und eine Leichtigkeit entsteht, die von unbestimmtem, aber anhaltendem Schmerz durchdrungen ist. Wie ein ewig vor sich hin wehender Vorhang, beiläufig, banal und zugleich aufgeladen mit einer uralten Wehmut, haben diese Bilder 'alle Zeit der Welt' - nichts unterbricht hier das ewig Gleiche des Daseins, außer dem Tod, ein paar Gläsern Tee, einigen Liedern und kurzen Momenten der Liebe."

mehr Kritik zu WARTEN AUF DAS GLüCK

Weitere Filme, die euch interessieren knnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18739 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,52247