Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DER SCHÖNSTE TAG IN MEINEM LEBEN

DER SCHÖNSTE TAG IN MEINEM LEBEN
Regie Cristina Comencini

Inhalt • DER SCHÖNSTE TAG IN MEINEM LEBEN

Aus der Perspektive der kleinen Chiara entfaltet sich das Bild einer italienischen Familie über drei Generationen. Die Großmutter Irene, ist eine noch sehr jugendliche ältere Dame, die allein in ihrer großen Villa voller Erinnerungen lebt. Sara, die älteste Tochter, lebt schon länger in emotionaler Isolation. Sie verbringt die Abende allein zu Hause, immer in Sorge ihrem Sohn Marco könnte etwas zustoßen. Rita scheint als einzige ein normales Familienleben zu führen: sie hat ein schönes Haus, einen liebevollen Mann, Carlo, den sie aus Liebe geheiratet hat, und zwei Töchter. Aber der Schein trügt... Der Jüngste schließlich, Claudio, versucht, in die Fußstapfen seines verstorbenen Vaters, eines bekannten Advokaten, zu treten. Gleichzeitig muss er einsehen, dass er seinen Freund Luca und seine Homosexualität nicht mehr länger vor der Familie verheimlichen kann.

mehr Inhalt zu DER SCHÖNSTE TAG IN MEINEM LEBEN

Crew • DER SCHÖNSTE TAG IN MEINEM LEBEN

Regie: Cristina Comencini
Darsteller: Margherita Buy, Giulio Squillacciotti, Andrea Sama, Maria Luisa De Crescenzo, Francesca Perini ...

mehr Crew zu DER SCHÖNSTE TAG IN MEINEM LEBEN

Kritik • DER SCHÖNSTE TAG IN MEINEM LEBEN • 2004 • film-dienst 14/2004

Alexandra Wach hat einen erfrischend selbstironischen Film gesehen. "Zurückhaltend und doch mit großer Sensibilität vor allem für die Frauen wirft Comencini in ihrem siebten Film den Blick auf einen sich in Auflösung begriffenen Familienverband." Nur auf der Oberfläche ist "wie eine Soap Opera über eine wohlhabende italienische Familie" inszeniert, die keinen Schicksalsschlag ausläßt. "Dass die Tragikomödie bei aller Emotionalität berührt und nicht sentimental wirkt, verdankt sich dem differenzierten Spiel der drei Hauptdarstellerinnen sowie der Bitterkeit und Verlorenheit, die hinter jeder Szene aufschimmern. Ganz nebenbei ist es auch ein Film über die vielen Erscheinungsformen der Liebe."

mehr Kritik zu DER SCHÖNSTE TAG IN MEINEM LEBEN

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,56869