Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

THE FIVE OBSTRUCTIONS

THE FIVE OBSTRUCTIONS
Regie Lars von Trier
Jørgen Leth

Inhalt • THE FIVE OBSTRUCTIONS

1967 drehte Jørgen Leth den 12-minütigen Kurzfilm THE PERFECT HUMAN, ein Dokument über menschliches Verhalten, mit Leths bekannten Themen - ein Film, den von Trier bewundert und den er mehr als 20 Mal gesehen hat, wie er sagt. Im Jahr 2000 forderte Lars von Trier Jørgen Leth auf, diesen Film in fünf Versionen neu zu drehen - aber jedes Mal würde von Trier Einschränkungen und Beschränkungen und Vorgaben festlegen, um Leth zu zwingen, die Geschichte und die Charaktere des ursprünglichen Films zu überdenken.

mehr Inhalt zu THE FIVE OBSTRUCTIONS

Crew • THE FIVE OBSTRUCTIONS

Regie: Lars von Trier, Jørgen Leth
Darsteller: Lars von Trier, Patrick Bauchau, Jørgen Leth, Jacqueline Arenal, Daniel Hernández Rodriguez ...

mehr Crew zu THE FIVE OBSTRUCTIONS

Kritik • THE FIVE OBSTRUCTIONS • 08. Juli 2004 • Der Tagesspiegel

Julian Hanich findet die Schachpartie zwischen Jørgen Leth und Lars von Trier hoch interessant, faszinierend. "Der Jüngere legt den Älteren in künstlerische Ketten, damit der sich so gewandt wie der Magier Harry Houdini daraus befreit. Das gelingt Leth an manchen Stellen so verblüffend gut, dass man ins Staunen gerät. Und plötzlich fällt es einem wie Schuppen von den Augen, dass Leth bei den Gesprächen immer auf dem Sofa Platz nimmt, während ihm von Trier wie ein Analytiker im Sessel gegenübersitzt: Filmemachen als Therapie."

mehr Kritik zu THE FIVE OBSTRUCTIONS

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,50421