Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

TROJA

TROJA
Regie Wolfgang Petersen
Kinostart 19.04.2007

Inhalt • TROJA

Paris, der Prinz von Troja, raubt Königin Helena - eine Beleidigung, die nicht hingenommen werden kann. Die Ehre gebietet: Wenn Menelaos provoziert wird, trifft die Provokation auch seinen Bruder Agamemnon, den mächtigen König von Mykene, der die Stämme Griechenlands zusammenruft, um Helena zu rauben und die Ehre seines Bruders wiederherzustellen. Doch Agamemnon ist habgierig: Er muss Troja unterwerfen, wenn er die Vorherrschaft in der Region sichern will. In Troja regiert König Priamos, verteidigt wird sie von Hektor: Die Festung hat bisher allen Angriffen widerstanden. Niederlage oder Sieg hängt von Achilles ab - er gilt als der größte Krieger seiner Zeit. Weil er als Held unbedingt unsterblich werden will, entschließt er sich, für Agamemnon gegen Troja zu stürmen - doch es ist die Liebe, die sein Schicksal besiegeln wird.

mehr Inhalt zu TROJA

Crew • TROJA

Regie: Wolfgang Petersen
Darsteller: Brad Pitt, Diane Kruger, Rose Byrne, Eric Bana, Saffron Burrows ...

mehr Crew zu TROJA

Kritik • TROJA • 2004 • film-dienst 11/2004

Oliver Rahayel hat eine Art "Homer-Light" gesehen, einen Film, der sein Potential verschenkt. Aber "der Film hat alles, was ein rechter 'Kinoschinken' braucht: Schöne, um ihre Männer besorgte Frauen; tapfere, um ihre Völker besorgte Männer; viele Sandalen, Posaunen und Schwerter, aufwändige Dekors und Massenszenen. ... Brad Pitt ist Dreh- und Angelpunkt der Geschichte. Sein Part entspricht dem eines archetypischen Helden wider Willen, der an nichts glaubt außer an sich selbst, bis es zum entscheidenden Duell mit den Todfeinden kommt. In Pitt als Achilles scheint auf, was der Film hätte werden können: eine Reflexion über die Entstehung von Gewalt und Krieg, über Wankelmut und Lenkbarkeit der Menschen, über Schicksal und eigenes Vermögen, es zu ändern."

mehr Kritik zu TROJA

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,58833