Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI

DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI
Regie Hans Weingartner
Kinostart 25.11.2004

Inhalt • DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI

Jan, Peter und Jule sind drei unbekümmerte junge Rebellen, die außer ihrem Unbehagen über den Zustand dieser Welt noch eines eint: ihr tiefsitzender Wille daran etwas zu ändern. Den Reichen ihrer Stadt lassen Jan und Peter als "die Erziehungsberechtigten" gewaltlos mysteriöse Botschaften zukommen: "die fetten Jahre sind vorbei". Die Komplikationen beginnen, als die sensible Jule sich in beide Männer verliebt. Waghalsige Aktionen bringen die drei in Gefahr. Als ein Streifzug schief läuft führt das, was nie als Kidnapping geplant war, zu einer Konfrontation der drei jungen Idealisten mit der Generation, die an der Macht ist.

mehr Inhalt zu DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI

Crew • DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI

Regie: Hans Weingartner
Darsteller: Hanns Zischler, Sylvia Haider, Bernhard Bettermann, Claudio Caiolo, Oliver Bröcker ...

mehr Crew zu DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI

Kritik • DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI • 26. November 2004 • Der SPIEGEL

Als warmherzige Komödie bezeichnet Andreas Borcholte die DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI, die zeigt, daß politisches Kino auch Spaß machen kann. "Abgesehen von der überragenden Leistung seiner Darsteller, allen voran Daniel Brühl und Julia Jentsch, ist es Weingartners Verdienst, die eigentlich bittere Botschaft seines Films mit Humor zu verabreichen. Inmitten der skurrilen Alm-Szenerie wandelt sich sein Film vollends zur tragischen Komödie, die in einem ebenso furiosen wie utopischen Finale mündet. Der Regisseur verrät seine Figuren nicht, er belächelt sie noch nicht einmal. Stattdessen zeigt er mit einem milden Augenzwinkern, wie viel Potenzial im diffusen Dagegensein der jungen Generation steckt."

mehr Kritik zu DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18173 Filme,
70674 Personen,
5437 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,42924