Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI

DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI
Regie Hans Weingartner
Kinostart 25.11.2004

Inhalt • DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI

Jan, Peter und Jule sind drei unbekümmerte junge Rebellen, die außer ihrem Unbehagen über den Zustand dieser Welt noch eines eint: ihr tiefsitzender Wille daran etwas zu ändern. Den Reichen ihrer Stadt lassen Jan und Peter als "die Erziehungsberechtigten" gewaltlos mysteriöse Botschaften zukommen: "die fetten Jahre sind vorbei". Die Komplikationen beginnen, als die sensible Jule sich in beide Männer verliebt. Waghalsige Aktionen bringen die drei in Gefahr. Als ein Streifzug schief läuft führt das, was nie als Kidnapping geplant war, zu einer Konfrontation der drei jungen Idealisten mit der Generation, die an der Macht ist.

mehr Inhalt zu DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI

Crew • DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI

Regie: Hans Weingartner
Darsteller: Hanns Zischler, Sylvia Haider, Bernhard Bettermann, Claudio Caiolo, Oliver Bröcker ...

mehr Crew zu DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI

Kritik • DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI • 25. November 2004 • Frankfurter Rundschau

Der Regisseur hat einen Film zur Krise gedreht, meint Volker Mazassek. "Regisseur Hans Weingartner hat, ohne dass dies abzusehen war, mitten rein gedreht in Hartz IV und eine Stimmung, die von Verlustängsten, Resignation und diffusem Protest geprägt ist. Wie sehr sich die Zeiten geändert haben, zeigt ein Satz, den Jan mit großer Selbstverständlichkeit raushaut: "Wir leben in einer Diktatur des Kapitals." Es ist noch nicht lange her, da hätte fast jeder jüngere Kinogänger bei dieser Diktion (vom Inhalt ganz zu schweigen) die Augen verdreht. Nun aber wirkt das alles sehr zeitgemäß, was Weingartner in einem überfallartigen Intro ausbreitet: agitierende Globalisierungsgegner, drangsalierte Arme, Konflikte, die gewalttätig eskalieren. Der Film ist aber alles andere als ein bierernstes Agitprop-Stück."

mehr Kritik zu DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18182 Filme,
70690 Personen,
5442 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,47943