Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI

DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI
Regie Hans Weingartner
Kinostart 25.11.2004

Inhalt • DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI

Jan, Peter und Jule sind drei unbekümmerte junge Rebellen, die außer ihrem Unbehagen über den Zustand dieser Welt noch eines eint: ihr tiefsitzender Wille daran etwas zu ändern. Den Reichen ihrer Stadt lassen Jan und Peter als "die Erziehungsberechtigten" gewaltlos mysteriöse Botschaften zukommen: "die fetten Jahre sind vorbei". Die Komplikationen beginnen, als die sensible Jule sich in beide Männer verliebt. Waghalsige Aktionen bringen die drei in Gefahr. Als ein Streifzug schief läuft führt das, was nie als Kidnapping geplant war, zu einer Konfrontation der drei jungen Idealisten mit der Generation, die an der Macht ist.

mehr Inhalt zu DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI

Crew • DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI

Regie: Hans Weingartner
Darsteller: Hanns Zischler, Sylvia Haider, Bernhard Bettermann, Claudio Caiolo, Oliver Bröcker ...

mehr Crew zu DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI

Kritik • DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI • 25. November 2004 • Frankfurter Rundschau

Michael Kohler sieht in DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI eine Wiederholung von Geschichte und Klassenkampf als Burleske. "Es ist kaum zu glauben, wie unverschämt unterhaltsam die deutschen Filme zur RAF mittlerweile geworden sind. Nachdem uns Baader lehrte, dass die Waffe stets im Peckinpah'schen Zentrum getragen wird, spinnt auch Hans Weingartner die Geschichte des bundesrepublikanischen Terrorismus in die Mythenwelt des Kinos fort. Seine Ménage à trois verbindet die Motive von Revolution, Freundschaft und Verrat, wie er es bei Godards Außenseiterbande gesehen haben mag, und verlässt sich lieber auf die revolutionäre Energie der Herzen als auf allzu rasch alternde politische Gewissheiten. Die Kehrseite dieser Haltung ist eine Glorifizierung jugendlichen Übermuts, die die unbehaglichen Momente eines Gesinnungsterrors mit fröhlichem Antlitz nur notdürftig kaschiert."

mehr Kritik zu DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,59791