Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

ELEPHANT

ELEPHANT
Regie Gus Van Sant

Inhalt • ELEPHANT

Ein Tag an einer ganz normalen US-Highschool: Es dreht sich alles um Unterricht, Freunde, Klatsch und Tratsch, Klassenarbeiten, Sport und Gewalt. Für jeden bedeutet die Schule etwas anderes , Stress, Langeweile, Geborgenheit, Inspiration, Pflicht oder Gewalt.

mehr Inhalt zu ELEPHANT

Crew • ELEPHANT

Regie: Gus Van Sant
Darsteller: Timothy Bottoms, Kristen Hicks, Alicia Miles, Brittany Mountain, Nicole George ...

mehr Crew zu ELEPHANT

Kritik • ELEPHANT • 2004 • film-dienst 07/2004

Ulrich Kriest lobt Regisseur und Film. Gus Van Sant wählt die "unspektakuläre, aber ungleich skandalösere Opferperspektive. ... Der Zuschauer bekommt die Chance, sich mit Mimik und Gestik der Jugendlichen, ihrem Habitus, ihren Kleider- und Körpercodes vertraut zu machen, wobei ihr ständiges In-Bewegung-Sein etwas Rührendes hat." Spätestens nach dem Amoklauf wird der Film unangenehm. "Nicht etwa, weil sich die Gewalt grafisch explizit entlädt, sondern weil der Zuschauer diejenigen, die kurzerhand ausgelöscht werden, zuvor ein wenig kennen gelernt hat und weil er ahnt, dass diese Schüler jetzt sterben werden. Ein böser, gnadenloser Abzählreim setzt ein."

mehr Kritik zu ELEPHANT

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,58056