Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

GEGEN DIE WAND

GEGEN DIE WAND
Regie Fatih Akin

Inhalt • GEGEN DIE WAND

Cahit, 40, und Sibel, 20, treffen sich nach Selbstmordversuchen im Krankenhaus. Um der traditionellen Strenge ihrer Familie zu entfliehen, überredet Sibel den desillusionierten Alkoholiker Cahit zur Scheinehe ohne gegenseitige Verpflichtungen. Doch Cahit verliebt sich in sie. Als auch Sibel ihre Liebe zu ihm entdeckt, ist es zu spät: Cahit hat einen ihrer Liebhaber im Eifersuchtswahn erschlagen. Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis findet Cahit Sibel in Istanbul und hofft noch immer auf eine gemeinsame Zukunft.

mehr Inhalt zu GEGEN DIE WAND

Crew • GEGEN DIE WAND

Regie: Fatih Akin
Darsteller: Hermann Lause, Francesco Fiannaca, Stefan Gebelhoff, Orhan Güner, Philipp Baltus ...

mehr Crew zu GEGEN DIE WAND

Kritik • GEGEN DIE WAND • 12. März 2004 • SPIEGEL Online

Der Regisseur entwirft ein virtuoses, kompromissloses und hochemotionales Drama zweier Deutschtürken auf der Suche nach Identität, meint Oliver Hüttmann. "Die Kluft zwischen Herkunfts- und Heimatland, Integration und Tradition kann man kaum subtiler und ironischer darstellen als in der klassischen Rivalität zwischen Nord- und Süddeutschland. Und gleichzeitig zeigt sich darin, dass Identität viele Facetten hat. Akin verurteilt, verteidigt nichts. Er zieht keine Lebensart vor, sondern lässt sie aufeinander prallen. ... GEGEN DIE WAND ist ein konsequenter Zusammenprall der Leidenschaft und Verzweiflung, ein in allen Belangen virtuoses, weil atemloses, ungebremstes Ohnmachtsdrama. Akin lässt nichts aus falscher Rücksicht weg, ist hart und trotzdem mitfühlend gegenüber allen Figuren. Er hat das Gespür für wahrhaftige Bilder und Stimmungen sowie einen Witz, der ebenso entlarvend wie tröstlich und satirisch sein kann."

mehr Kritik zu GEGEN DIE WAND

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,62977