Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

GEGEN DIE WAND

GEGEN DIE WAND
Regie Fatih Akin

Inhalt • GEGEN DIE WAND

Cahit, 40, und Sibel, 20, treffen sich nach Selbstmordversuchen im Krankenhaus. Um der traditionellen Strenge ihrer Familie zu entfliehen, überredet Sibel den desillusionierten Alkoholiker Cahit zur Scheinehe ohne gegenseitige Verpflichtungen. Doch Cahit verliebt sich in sie. Als auch Sibel ihre Liebe zu ihm entdeckt, ist es zu spät: Cahit hat einen ihrer Liebhaber im Eifersuchtswahn erschlagen. Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis findet Cahit Sibel in Istanbul und hofft noch immer auf eine gemeinsame Zukunft.

mehr Inhalt zu GEGEN DIE WAND

Crew • GEGEN DIE WAND

Regie: Fatih Akin
Darsteller: Hermann Lause, Francesco Fiannaca, Stefan Gebelhoff, Orhan Güner, Philipp Baltus ...

mehr Crew zu GEGEN DIE WAND

Kritik • GEGEN DIE WAND • 11. März 2004 • Die Zeit

Für Andreas Busche ist die Tonspur das Herz des Films: "Lange nicht mehr hat ein deutscher Film so stilsicher und motivisch kohärent Musik eingesetzt, um die Lebenszusammenhänge und Gefühlsverwerfungen seiner Protagonisten zu schildern. ... Fatih Akin hat seine Lektion vom großen Hollywood-Melodram mit seinen spektakulären dramatischen Bewegungen gelernt. Man könnte ihm vorwerfen, dass seine Bilder diesen Gestus ungebrochen und manchmal ein wenig holprig imitieren, ohne ihn zu durchschauen. Doch gelingt ihm dabei die Gratwanderung zwischen Realismus und Überhöhung, kulturellen Konflikten und hochemotionaler Auflösung. Zum Denken müssen diese Bilder ja glücklicherweise gar nicht kommen, weil Akins Erzählweise eine ganz eigene musikalische Dynamik entwickelt."

mehr Kritik zu GEGEN DIE WAND

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,87848