Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

GEGEN DIE WAND

GEGEN DIE WAND
Regie Fatih Akin

Inhalt • GEGEN DIE WAND

Cahit, 40, und Sibel, 20, treffen sich nach Selbstmordversuchen im Krankenhaus. Um der traditionellen Strenge ihrer Familie zu entfliehen, überredet Sibel den desillusionierten Alkoholiker Cahit zur Scheinehe ohne gegenseitige Verpflichtungen. Doch Cahit verliebt sich in sie. Als auch Sibel ihre Liebe zu ihm entdeckt, ist es zu spät: Cahit hat einen ihrer Liebhaber im Eifersuchtswahn erschlagen. Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis findet Cahit Sibel in Istanbul und hofft noch immer auf eine gemeinsame Zukunft.

mehr Inhalt zu GEGEN DIE WAND

Crew • GEGEN DIE WAND

Regie: Fatih Akin
Darsteller: Hermann Lause, Francesco Fiannaca, Stefan Gebelhoff, Orhan Güner, Philipp Baltus ...

mehr Crew zu GEGEN DIE WAND

Kritik • GEGEN DIE WAND • 10. März 2004 • Der Tagesspiegel

Feridun Zaimoglu feiert euphorisch den Film; für ihn braucht dieses "herrlich maßlose Liebesdrama GEGEN DIE WAND die große Leinwand, es ist weniger Anschauungsmaterial als vielmehr ein Schaustück über die Verbrechen einer Liebe, wie sie nur der deutsch-orientalische Kulturextremismus zeichnen kann." Der Regisseur "sieht sich zu Recht in der loyalen Opposition gegen die Tradition, und er hat in seinem Film wunderbare Paradeszenen eingerichtet ... Das ist kein postmigrantisches Kino, nicht eine Abhandlung über die Türkenliebe und nicht wieder ein Dutzendfilm über das Leiden liebeseifernder junger Männer und Frauen. Fatih Akin hat mit diesem grandiosen Liebesepos die deutsche Romantik wiederbelebt, er hat sie entschlackt, ihr die hohl schwärmerischen Momente entnommen und die orientalische Herzhitze eingebrannt."

mehr Kritik zu GEGEN DIE WAND

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 1,44929