Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

GEGEN DIE WAND

GEGEN DIE WAND
Regie Fatih Akin

Inhalt • GEGEN DIE WAND

Cahit, 40, und Sibel, 20, treffen sich nach Selbstmordversuchen im Krankenhaus. Um der traditionellen Strenge ihrer Familie zu entfliehen, überredet Sibel den desillusionierten Alkoholiker Cahit zur Scheinehe ohne gegenseitige Verpflichtungen. Doch Cahit verliebt sich in sie. Als auch Sibel ihre Liebe zu ihm entdeckt, ist es zu spät: Cahit hat einen ihrer Liebhaber im Eifersuchtswahn erschlagen. Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis findet Cahit Sibel in Istanbul und hofft noch immer auf eine gemeinsame Zukunft.

mehr Inhalt zu GEGEN DIE WAND

Crew • GEGEN DIE WAND

Regie: Fatih Akin
Darsteller: Hermann Lause, Francesco Fiannaca, Stefan Gebelhoff, Orhan Güner, Philipp Baltus ...

mehr Crew zu GEGEN DIE WAND

Kritik • GEGEN DIE WAND • März 2004 • film-dienst 05/2004

Die "Schockelemente passen durchaus zur emotionalen Wucht, mit der Fatih Akin fast atemlos und wie unter Strom die Handlung vorwärtstreibt", meint Josef Lederle. "Dieser Regisseur will erzählen, will viel und satt erzählen, weshalb die Dialoge der nächsten Szene oft schon anklingen, bevor der Schnitt erfolgt. Das verleiht dem Film ein dynamisches Element, ohne dass er hektisch würde, weil die Figuren eher einsilbige Gestalten sind, deren pointierte Kurzsätze im knappen Hamburger Szene- Idiom trockenen Humor verraten, und die Tragikomödie überraschend viele stille, lang ausgehaltene Momente kennt. ... Was GEGEN DIE WAND dabei zu einem so erstaunlichen wie erfrischenden Ereignis macht, ist seine Fähigkeit, pures Kino und doch zugleich voller dem Leben und der Realität abgelauschter Details zu sein."

mehr Kritik zu GEGEN DIE WAND

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,5789