Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

BEFORE NIGHT FALLS

BEFORE NIGHT FALLS
Regie Julian Schnabel

Inhalt • BEFORE NIGHT FALLS

Aufgewachsen in bitterster Armut im Kuba der 40er Jahre, schließt sich Reinaldo Arenas als 14-Jähriger den Truppen Castros an und avanciert mit seinem Romanfrühwerk "Celestino antes del alba" zum Dichter der Revolution. Seine politische Unabhängigkeit und offen ausgelebte Homosexualität bringen ihn jedoch schnell in Konflikt mit den neuen Herren. Arenas wandert erst in den Knast und 1980 nach Manhattan aus, wo er bis zu seinem Aids-Tod im Jahr 1990 für individuelle Freiheit und gegen Zensur kämpft.

mehr Inhalt zu BEFORE NIGHT FALLS

Crew • BEFORE NIGHT FALLS

Regie: Julian Schnabel
Darsteller: Javier Bardem, Lola Schnabel, Eduardo Antonio, Stella Schnabel, Andrea Fassler ...

mehr Crew zu BEFORE NIGHT FALLS

Kritik • BEFORE NIGHT FALLS • 29. Januar 2004 • Die Tageszeitung

Nach Harald Fricke entschärft der Film seine politische Brisanz: "Das Verhältnis zwischen privaten Ausschweifungen und unmittelbar gelebter, kultureller Opposition bleibt im Film überraschend unscharf." Der Regisseur filmt, "was Arenas sah, wenn ihn etwas als Thema seiner Literatur begeisterte: ein Kaleidoskop des kubanischen Alltags". Der Kritiker rechnet dem Regisseur hoch an, daß er bei derart viel Partiotismus nicht in "Heimatkitsch abdriftet. ... Der mythischen Verklärung des Künstlerdaseins entgeht er damit nicht."

mehr Kritik zu BEFORE NIGHT FALLS

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,59847