Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

MONA LISAS LäCHELN

MONA LISAS LäCHELN
Regie Mike Newell

Inhalt • MONA LISAS LäCHELN

Katherine Watson tritt am renommierten Wellesley-Mädchen-College eine Stelle als Dozentin für Kunstgeschichte an. Schon bald nach ihrer Ankunft sieht sie sich mit engstirniger Moral, erzkonservativen Sitten und erstickenden Konventionen konfrontiert: Als Katherine versucht, die traditionsbewussten jungen Mädchen zu unabhängigem Denken und zur Entfaltung ihrer individuellen Talente zu ermutigen, stößt sie schnell auf den Widerstand der Fakultät - und einer ihrer Schülerinnen, Betty Warren. Die frisch verheiratete Studentin wird zur entschlossenen Gegnerin, als Katherine deren beste Freundin Joan Brandwyn dabei unterstützt, sich an der Yale Law School zu bewerben. Zugleich findet die intelligente und rebellische Giselle Levy ein lang vermisstes Vorbild in ihrer modernen und selbstbewussten Lehrerin.

mehr Inhalt zu MONA LISAS LäCHELN

Crew • MONA LISAS LäCHELN

Regie: Mike Newell
Darsteller: Julia Roberts, Donna Mitchell, Jordan Bridges, Laura Allen, Topher Grace ...

mehr Crew zu MONA LISAS LäCHELN

Kritik • MONA LISAS LäCHELN • 2004 • film-dienst 02/2004

Am Beginn sieht Stefan Volk ein "kritisches, wenn auch etwas simples Gesellschaftsporträt", das allerdings in "rührseligem Tränenkino" endet. Indem der Regisseur "die ehernen College-Tugenden und Heile-Welt-Fantasien aus der historischen Distanz als propagandistische Disziplinierungsmechanismen entlarvt, lädt er dazu ein, auch die zeitgenössischen Konventionen zu hinterfragen". Aber zu plakativ werden Weltbilder gegeneinander gesetzt, historisch und dramaturgisch Sensationsgier befriedigt.

mehr Kritik zu MONA LISAS LäCHELN

Weitere Filme, die euch interessieren knnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,58521