Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

MONTAGS IN DER SONNE

MONTAGS IN DER SONNE
Regie Fernando León de Aranoa

Inhalt • MONTAGS IN DER SONNE

Jeden Tag nimmt der arbeitslose Werftarbeiter Santa zusammen mit ehemaligen Kollegen die Fähre über die Bucht von Vigo. Da ist Lino, der kaum noch an eine neue Chance glaubt und doch die meiste Zeit in den Vorzimmern der Personalbüros verbringt, trotzig und nervös zwischen jugendlichen Mitbewerbern. José, mit knapp vierzig der Jüngste der Gruppe, kann sich nur schwer damit abfinden, dass seine Frau Ana mit ihrer Arbeit für das Familieneinkommen sorgt. Amador, der immer im Naval zu finden ist, der Kneipe des früheren Kollegen Rico. Amadors Frau ist fort, bei ihrer kranken Mutter, man weiß nichts Genaues. Sergej, der früher Kosmonaut in der Sowjetunion war, bevor es ihn nach Vigo verschlagen hat. Und Santa selbst, der trotzige Rebell mit der großen Klappe, ein Frauenheld mit Watschelgang, rüde und herzlich, der sich weigert, das Bußgeld für die bei den Protesten gegen die Werftenschließung eingeworfene Strassenlampe zu bezahlen. Alle zusammen reihen sich ein in die Schlange auf dem Arbeitsamt, treffen sich auf ein Glas in Ricos Bar, reden von damals und von heute, vom Leben, wie es ist, wie es wird, wie es hätte sein können.

mehr Inhalt zu MONTAGS IN DER SONNE

Crew • MONTAGS IN DER SONNE

Regie: Fernando León de Aranoa
Darsteller: Javier Bardem, Chantier Naval, Pepo Oliva, María Luisa Martínez, Casilda García ...

mehr Crew zu MONTAGS IN DER SONNE

Kritik • MONTAGS IN DER SONNE • 15. Januar 2004 • Die Tageszeitung

Philipp Bühler hat einen Film "über Männer" gesehen. "Über Männer mit Bärten. Über das, was von ihnen übrig bleibt, wenn man ihnen alles wegnimmt: die Arbeit, das Auto, die Frau, einen Grund, sich morgens zu rasieren." Der Schauspieler "Javier Bardem liefert eine wahrhaft imposante Vorstellung und genießt dabei seine Narrenfreiheit". MONTAGS IN DER SONNE ist ein "kleiner Film mit großen Momenten: engagiertes und zugleich entspanntes Erzählkino".

mehr Kritik zu MONTAGS IN DER SONNE

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,55643