Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

LAST SAMURAI

LAST SAMURAI
Regie Edward Zwick

Inhalt • LAST SAMURAI

Traumatisiert von den amerikanischen Kriegen gegen die Indianer, soll Captain Algren 1876 in Japan eine Armee aufbauen, um den Samurai-Rebell Katsumoto, der sich gegen die Öffnung zum Westen wehrt, in die Knie zu zwingen. Aber er erleidet eine vernichtende Niederlage und gerät in Gefangenschaft. Hier findet er bei den stolzen Kriegern seine Selbstachtung wieder, die er in der Heimat verloren hatte.

mehr Inhalt zu LAST SAMURAI

Crew • LAST SAMURAI

Regie: Edward Zwick
Darsteller: Hiroyuki Sanada, Scott Wilson, Shin Koyamada, Masato Harada, Seizo Fukumoto ...

mehr Crew zu LAST SAMURAI

Kritik • LAST SAMURAI • 08. Januar 2004 • Berliner Zeitung

Anke Westphal findet den Film "unbedeutend". Der Schauspieler Tom Cruise kann die Kritikerin nicht überzeugen, "als Darsteller geht er stur mechanistisch vor; kontemplativ veredeln lässt er sich kaum". Der Regisseur "feiert den Wertekonservatismus, indem er alte Kriegstechniken gut aussehen lässt". Am Ende hat der Kritikerin auch noch "ein deutliches Gefühl des Befremdens" beschlichen ob der "kultureller Überheblichkeit", mit der das amerikanische Ende inszeniert ist.

mehr Kritik zu LAST SAMURAI

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 1,09768