Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

MODERNE ZEITEN

MODERNE ZEITEN
Regie Charles Chaplin
Kinostart 02.06.2005

Inhalt • MODERNE ZEITEN

Charlie, der Tramp, arbeitet am Fließband in einer Fabrik, später ist er als Testperson einer "Frühstücksmaschine" tätig und wird zum unfreiwilligen Streikführer. In allen Bereichen zeigt er die Absurdität des reglementierten Lebens auf, das die Menschen zu Anhängseln der Apparaturen degradiert. Das kleine Glück, welches er sich für sich und ein armes Straßenmädchen erträumt, kann sich nicht erfüllen; zum Schluß zieht Charlie mit seiner Freundin auf der Landstraße davon.

mehr Inhalt zu MODERNE ZEITEN

Crew • MODERNE ZEITEN

Regie: Charles Chaplin
Darsteller: Paulette Goddard, Charles Chaplin, Lloyd Ingraham, Hank Mann, Allan Garcia ...

mehr Crew zu MODERNE ZEITEN

Kritik • MODERNE ZEITEN • 02. Juni 2005 • Neues Deutschland

Gunnar Decker hat eine Parabel auf das 20. Jahrhundert gesehen. "Ohne Geld ist man in den modernen Zeiten nämlich noch ärmer dran als in allen früheren Menschepochen zusammen. Chaplin dekliniert die soziale Deklassierung durch: Ein Arbeitsloser, ein Sträfling, ein Insasse im Irrenhaus. Aber an die Absurdität der herrschenden Zustände kommt kein noch so großer Exzentriker heran. Die Zeit ist verrückt geworden, aber wie alle echten Verrückten hält sie sich für normal. Man muss es immer wieder sehen, wie Chaplin hier in höchster Präzision Zufälle mit einer Notwendigkeit eintreffen lässt, die heute noch verblüfft.
Selten war ein so lustiger Film so traurig."

mehr Kritik zu MODERNE ZEITEN

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,53304