Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

MODERNE ZEITEN

MODERNE ZEITEN
Regie Charles Chaplin
Kinostart 02.06.2005

Inhalt • MODERNE ZEITEN

Charlie, der Tramp, arbeitet am Fließband in einer Fabrik, später ist er als Testperson einer "Frühstücksmaschine" tätig und wird zum unfreiwilligen Streikführer. In allen Bereichen zeigt er die Absurdität des reglementierten Lebens auf, das die Menschen zu Anhängseln der Apparaturen degradiert. Das kleine Glück, welches er sich für sich und ein armes Straßenmädchen erträumt, kann sich nicht erfüllen; zum Schluß zieht Charlie mit seiner Freundin auf der Landstraße davon.

mehr Inhalt zu MODERNE ZEITEN

Crew • MODERNE ZEITEN

Regie: Charles Chaplin
Darsteller: Paulette Goddard, Charles Chaplin, Lloyd Ingraham, Hank Mann, Allan Garcia ...

mehr Crew zu MODERNE ZEITEN

Kritik • MODERNE ZEITEN • 01. Juni 2005 • fluter.de

Als einen der schönsten Chaplin-Klassiker bezeichnet Nana A. T. Rebhan MODERNE ZEITEN. Der Film "könnte als einer der besten Dokumentarfilme der amerikanischen 1930er-Jahre bezeichnet werden. Obwohl er eigentlich ein fiktiver Film ist, beschreibt er doch die Umstände seiner Zeit, die Folgen und Probleme der Industrialisierung aufs Genaueste: Die Menschen in der Fabrik wirken völlig automatisiert, die auf der Straße leiden unter Hunger, Armut und Streiks. ... MODERNE ZEITEN ist eine bissige Satire auf das industrielle Zeitalter. Der Klassiker - der als einer der besten 100 Filme aller Zeiten gilt - überzeugt durch seinen scharfsinnigen Humor, der trotz seiner detaillierten Gesellschaftskritik sympathischerweise nie belehrend wirkt."

mehr Kritik zu MODERNE ZEITEN

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,46086