Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DER MENSCHLICHE MAKEL

DER MENSCHLICHE MAKEL
Regie Robert Benton

Inhalt • DER MENSCHLICHE MAKEL

Der 71-jährige Professor Coleman Silk hat auf einmal seine akademische und gesellschaftliche Stellung verloren. Grund ist eine Bemerkung vor Studenten, die angeblich die Würde schwarzer Studenten verletzt. Der Journalist und Biograph Zuckerman notiert daraufhin einige verblüffende Wahrheiten aus dem Leben des Professors. Um sich einen beruflichen und privaten Aufstieg zu ermöglichen, gab sich Coleman Silk, der für einen Afroamerikaner erstaunlich hellhäutig ist, vor Jahren als Weißer aus. Damit erzielt er erstaunlichen Resultate.

mehr Inhalt zu DER MENSCHLICHE MAKEL

Crew • DER MENSCHLICHE MAKEL

Regie: Robert Benton
Darsteller: Gary Sinise, Kerry Washington, Anna Deavere Smith, Wentworth Miller, Harry J. Lennix ...

mehr Crew zu DER MENSCHLICHE MAKEL

Kritik • DER MENSCHLICHE MAKEL • 2003 • film-dienst 26/2003

Für Stefan Volk ist der Film nicht gelungen, zu viel "plakative Garnitur". Der Kritiker deckt die "heuchlerische Zweiklassengesellschaft Hollywood" auf, indem er die zwei Striptease-Szenen gegenüberstellt. Der Film bietet "ordentliches Handwerk", "für eine glaubwürdige Beschäftigung mit grundlegenden Fragen über menschliche und nationale Identitäten" bleibt er "zu gesichts- und ästhetisch belanglos".

mehr Kritik zu DER MENSCHLICHE MAKEL

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,56007