Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

VON WERRA

VON WERRA
Regie Werner Schweizer

Inhalt • VON WERRA

Der Porträtfilm VON WERRA erzählt von Franz von Werra - Jagdpilot der deutschen Luftwaffe im 2. Weltkrieg: Gentleman, Draufgänger, Liebling der Nazi-Medien. 1941 kam von Werra, erst 27jährig, bei einem mysteriösen Flugzeugabsturz ums Leben. Zahlreiche Gerüchte ranken sich darum, wie auch um seine Herkunft - denn er war Schweizer. Man sagt, Franz und seine Schwester Emma seien in frühster Kindheit von ihrem Vater, einem bankrotten Walliser Baron aus Leuk, an ein kinderloses deutsches Ehepaar 'verkauft' worden. In Dokumenten und Erinnerungen von Zeitzeugen folgt der Film von Werner Schweizer dem ungewöhnlichen Leben der Geschwister von Werra.

mehr Inhalt zu VON WERRA

Crew • VON WERRA

Regie: Werner Schweizer

mehr Crew zu VON WERRA

Kritik • VON WERRA • 20. November 2003 • Frankfurter Rundschau

Gerhard Midding sieht die Dankbarkeit, in der die "einstigen Kameraden ... noch einmal eine Zeit beschwören dürfen, die für die meisten von ihnen die heroische Epoche in ihrem Leben ist". Der Regisseur interessiert sich für die "Duplizität von Legende und Historie", die filmische Wahrheit versucht er "im Kaleidoskop ihrer verschiedenen Varianten" zu finden.

mehr Kritik zu VON WERRA

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,52645