Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

N贸I ALBIN贸I

N贸I ALBIN贸I
Regie Dagur Kari

Inhalt • N贸I ALBIN贸I

Nói, ein eigensinniger Außenseiter, von dem niemand weiß, ob er nun zurückgeblieben oder genial ist, lebt mit seiner Großmutter in einer kleinen Stadt an einem abgelegenen Fjord im Norden Islands. Eingeschlossen von hohen Bergen und begraben unter Schnee ist dieser Ort eine zu kleine Welt, in die Nói nicht hinein passt. Mit Iris, dem Mädchen von der Tankstelle, träumt er, dieser Welt, an deren eingeschränkten Möglichkeiten er nacheinander scheitert, zu entkommen. Die Feuerwehr hat keine Arbeit für ihn, als Totengräber verzweifelt er an der tiefgefrorenen Erde. Erst als eine Katastrophe sein kleines Universum erschüttert, eröffnet sich für Nói die Chance, ein neues Leben zu beginnen.

mehr Inhalt zu N贸I ALBIN贸I

Crew • N贸I ALBIN贸I

Regie: Dagur Kari
Darsteller: Petur Einarsson, Tomas Lemarquis, Throstur Leo Gunnarsson, Elin Hansdottir, Anna Fridriksdottir ...

mehr Crew zu N贸I ALBIN贸I

Kritik • N贸I ALBIN贸I • 13. November 2003 • Frankfurter Rundschau

Der kleine isländische Ort, an dem die Hauptfigur wohnt, ist das "coolste Nest seit FARGO", meint Daniel Kothenschulte. Auch sonst ist der Film ein "imponierend erfrischend unaufdringlich fotografierter Film", der lakonisch eine "Außenseiter-Coming-of-Age"-Geschichte in Island erzählt. Als Erstlingswerk ist er zudem herrlich abgeklärt.

mehr Kritik zu N贸I ALBIN贸I

Weitere Filme, die euch interessieren k鰊nten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,82861